Von opportunistischen APIs zu einer Open-Banking-Strategie

Herausforderung: überzeugende API-Positionierung für Open Banking Services und Vorbereitung der Umsetzung.

Ausgangslage

Die Geschäftsleitung einer Bank will wissen, welche Voraussetzungen sie braucht und wie sie sich aufstellen soll, damit sie im Bereich Open Banking kompetitiv ist.

Lösung

Wir haben die notwendigen API-Fähigkeiten der Bank auf allen Ebenen definiert – angefangen beim Strategie-Level bis hin zur IT-Plattform für API. Diese Fähigkeiten wurden im Target Operating Model des Finanzinstituts konsistent untergebracht.

Resultat

Der Kunde kennt die notwendigen API-Fähigkeiten, konnte aufgrund des erarbeiteten Zielbilds die entsprechenden Ressourcenentscheidungen treffen und sich für die Open-Banking-Zukunft in Position bringen.