Heute beginnt bei Acrea ein neues Kapitel: Stephan Odermatt, ein erfahrener Digitalisierungs-Experte und Transformations-Manager, startet als Partner. Diese Erweiterung unseres Teams bringt nicht nur für Acrea, sondern vor allem auch für unsere Kunden spannende neue Möglichkeiten mit sich.

Mit Stephan Odermatt holen wir einen Digitalisierer der ersten Stunde an Bord, der zehn Jahre lang die digitale Transformation von UBS aktiv und erfolgreich vorangetrieben hat. In verschiedenen Positionen, zuletzt als Head of Segment Management & Digital Transformation Personal Banking, war Stephan insbesondere verantwortlich für die Weiterentwicklung der digitalen Kanäle, für den Vertrieb digitaler Produkte sowie für die umfassende Transformation des Distributionsmodells.

Vor und während seiner UBS-Zeit war Stephan u.a. als Strategieberater bei der Boston Consulting Group, als Wirtschaftsjournalist bei der SonntagsZeitung, als Dozent an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) sowie als Business Developer bei der Web- und App Development Agentur Gridonic tätig.

Stephan besitzt einen MSc in Business Administration der Universität Bern, den er teilweise an der Copenhagen Business School absolvierte, sowie einen MSc in Economics der Université de Neuchâtel.

Ein perfekter Match

Auf die Frage, warum es ihn zu Acrea gezogen hat, antwortet Stephan:

«Die strategische Bedeutung einer tiefgreifenden digitalen Transformation ist längst unbestritten. Umfassende Umsetzungskompetenz an der Schnittstelle von Business und IT ist gleichermassen der Schlüssel zum Erfolg wie auch der limitierende Faktor. Boutique-Beratungen wie Acrea sind ideal positioniert, um die nötige Expertise «as a service» wirkungsvoll und kosteneffizient zur Verfügung zu stellen.

Die Kompetenz und auch der Spirit von Acrea haben mich seit jeher überzeugt. Darum sind wir über gemeinsame Projekte hinaus stets in Kontakt geblieben. Und deshalb freut es mich wirklich sehr, nun Teil von Acrea zu werden und so meine digitale Expertise auf weitere Unternehmen und Industrien sowie auf eigene Venture-Projekte anzuwenden und auszuweiten.»

Neue Chancen für die Acrea-Kunden

Auch die Partner Stefan Wengi, Michael Müller und Christof Dornbierer sind überzeugt, dass Stephan Odermatt die optimale Ergänzung für Acrea ist und dass insbesondere die Kunden von seinem Erfahrungshintergrund profitieren werden.

«Acrea vereint Technologiekompetenz mit fundierter Erfahrung in der Finanz- und Versicherungsbranche. Unsere Essenz ist ´making digital work´. Dieses Versprechen können wir jetzt noch ganzheitlicher und schlagkräftiger einlösen. Denn mit Stephan gewinnen wir erstmals einen Partner, dessen Erfahrungsschatz über unsere Kernkompetenzen in den Bereichen IT-Architektur, Sicherheit und Projektimplementierung hinausgeht. Neu können wir auch vor- und nachgelagerte Aspekte wie digitale Strategie, Omnikanal-Distribution, Innovations-Adoption und Kommunikation aus einem Guss mit abdecken. Darauf freue ich mich sehr.»
(Stefan Wengi)

«Ich freue mich besonders auf die neuen Impulse, die Stephan uns bringen wird. Als `Business Guy mit IT-Affinität` wird er die Welt nicht immer gleich sehen wie wir ´IT Guys mit Business-Affinität`. Genau diese Reibung suchen wir, weil wir überzeugt sind, dass so optimale Lösungen entstehen können – für unsere Kunden und auch bei eigenen Initiativen wie z.B. dem ´OpenPK´-Projekt.»
(Michael Müller)

«Für mich waren auch die menschlichen Aspekte ausschlaggebend. Stephan tickt bei vielen Grundsatzfragen sehr ähnlich wie wir. Er bringt dieselbe Macher-Mentalität mit. Er hat Substanz aus praktischer Erfahrung. Und er hat dieselben hohen Ansprüche an Integrität, Unabhängigkeit und den konstruktiven Austausch ehrlicher Meinungen.»
(Christof Dornbierer)

Heute Morgen hat das Acrea-Team Stephan als Partner willkommen geheissen. Das neue Kapitel kann beginnen!