Per Oktober endet eine intensive Zeit, während der Acrea und ich persönlich die SWICA Krankenkasse für 1 Jahr als Leiter Informatik ad Interim unterstützen durften. Mit Fabian Ringwald startet neu ein ausgesprochener Digitalisierer bei SWICA. Wir wünschen ihm viel Erfolg und spannende Herausforderungen.

Im Herbst 2019 wurde Acrea angefragt, ob wir uns vorstellen könnten, die Leitung der SWICA  IT übergangsmässig zu übernehmen. Obwohl die Anfrage relativ kurzfristig eintraf, setzten wir alles daran, dies möglich zu machen und so stand ich schon kurze Zeit nach der Anfrage zusammen mit dem CEO vor dem versammelten IT-Departement und durfte mich vorstellen.

Die folgende Phase war natürlich geprägt von vielen sprachlichen Abkürzungen, die ich zum ersten Mal hörte. Hinzu kam das Kennenlernen eines Teams, welches eine hervorragende Zusammenarbeit und Kultur pflegt. Kultur ist meines Erachtens auch das, was die SWICA auszeichnet: Hilfsbereitschaft wird aktiv gelebt. Eine gute Mischung zwischen Pragmatismus und Detailversessenheit ist bis hinauf in die Geschäftsleitung spürbar. Zusammengefasst, die Arbeit bei SWICA machte grossen Spass, brachte aber auch einige spannende Herausforderungen, welche das dicht befüllte Projektportfolio aber auch der tägliche IT-Betrieb mit sich brachten. Eine aus IT-Sicht besonders spannende Episode war natürlich, als SWICA die traditionell vor Ort erbrachte Arbeitsleistung innerhalb weniger Tage wegen der COVID-19 Pandemie ins Home Office verlegen konnte, ohne den Tagesbetrieb markant negativ zu beeinflussen.

Ab Anfang 2020 durfte ich mich zudem gemeinsam mit dem SWICA Recruitment und dem CEO auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger via Netzwerk und Social Recruiting machen. Die Resonanz auf unsere Anfragen war ausgesprochen gut. Durch Telefon-Interviews, Gespräche vor Ort mit genügend Abstand und Assessments per Videokonferenz wurde so aus einer Long List eine Short List und schliesslich ein Zweierticket zur Entscheidung durch den SWICA Verwaltungsrat, wo Fabian Ringwald schlussendlich reüssierte. Aus meiner Sicht ist die SWICA mit Fabian Ringwald bestens für die zukünftigen Digitalen Herausforderungen gerüstet.

Ich wünsche Fabian viel Erfolg, spannende Herausforderungen, coole Projekte, knifflige Probleme, gute Zusammenarbeit und natürlich auch ganz viel Spass bei seiner neuen Aufgabe und freue mich auf nächste interessante Aufgaben mit und bei Acrea gemäss unserem Motto «Making Digital Work». Kontakt